Folien-Technik (abtragend)


Um den Effekt der Folien-Technik (abtragend) zu demonstrieren, wird hier als Beispiel eine bereits schwarz vorlackierte Platte verwendet.

Da hier die Vorgehensweise ziemlich ähnlich ist wie bei der auftragenden Folien-Technik, habe ich bei diesem Beispiel manche Schritte anders gemacht, damit deutlich wird, dass man da kreativ sein kann und gewisse Sachen variieren kann.

 

Als erstes wird die Platte angeschliffen z.B. mit einem Schleifpad / Schleifvlies, damit eine gute Haftung des Lackes gewährleistet ist (Oberfläche sollte dann matt sein).

IMGP2527

 

 

 

Nachdem die Oberfläche gründlich gereinigt wurde, wird nun die Farbschicht auf die Platte gespritzt.

Hier wird ein Perleffekt-Blau auf Wasserbasis aus einer standard Mischbank verwendet, das im Verhältnis 1:1 verdünnt wurde, um den Perl-Effekt gut zur geltung zu bringen.

Bei der Farbwahl bei diesem Effekt ist grundsätzlich zu empfehlen, Farben zu nehmen die einen guten Kontrast zu einander haben, da der Effekt so am besten zur geltung kommt (heller Untergrund – dunkle Farbe, dunkler Untergrund – helle Farbe).

Bei diesem Beispiel wird die Farbe nur dünn auf die Platte gespritzt, da sich bei zu dickem spritzen bei Perleffekt-Lack später unschöne weiße Stellen bilden.

IMGP2528

 

 

 

Danach wird sofort ein ausreichend großes Stück Folie auf die Platte gelegt.

Die Art des „Knitter“-Effekts durch die Folie kann man selbst bestimmen, indem man die Folie mit den Fingern auf die Platte drückt und sie verschiebt und dreht, so dass schön viele Falten in der Folie entstehen.

Hierfür eignet sich am besten eine weiche, dicke Folie.

IMGP2529

 

 

 

Anschließend wird die Folie dann vorsichtig, gleichmäßig von oben nach unten von der Platte abgehoben, so dass die Falten erhalten bleiben und nicht gerade gezogen werden.

IMGP2530

 

 

 

 

Jetzt noch Klarlack spritzen und fertig!

IMGP2553

 

 

 

Hier noch ein paar Bilder von der fertigen Platte:

IMG_2179 IMG_2170

IMG_2171 IMGP2598