Folien-Technik (auftragend)


Um den Effekt der Folien-Technik (auftragend) zu demonstrieren, wird hier als Beispiel ein Kotflügel eines PKW verwendet.

 

Als erstes wird die lackierte Oberfläche z.B. mit einem Schleifpad angeschliffen, um eine gute Haftung des Lackes zu erhalten (Lack sollte danach matt sein).

IMG_2139

 

 

Danach nimmt man sich ein passend großes Stück Folie und knüllt dieses zusammen, damit die Folie zerknittert ist (nicht zwingend notwendig, aber dadurch erhält man eine schön unebene Oberfläche).

IMG_2140

 

 

Nun legt man das Stück Folie auf einer ebenen Fläche ab und spritzt eine dicke, nasse Lackschicht, gleichmäßig auf die Folie (bei diesem Beispiel handelt es sich um Wasserbasislack).

IMG_2142

 

 

Jetzt nimmt man die Folie und legt sie vorsichtig so auf das Teil, dass die ganze Oberfläche bedeckt ist (geht zu zweit am einfachsten). Dabei ist darauf zu achten, dass die Folie nicht mehr verrutscht wird, sobald sie die Oberfläche berührt hat. Dann wird die Folie mit einer Luftpistole vorsichtig von oben so angeblasen, dass die Folie auf der ganzen Fläche die Oberfläche berührt.

IMG_2143

 

 

Anschließend wird die Folie dann vorsichtig von oben nach unten abgezogen (dabei ist wieder drauf zu achten, dass die Folie nicht verrutscht). Wenn es sein muss, kann nach dem abziehen der Folie, stellenweise noch vorsichtig mit der zusammengeknüllten Folie nachgetupft werden.

IMG_2145

 

 

 

Nachdem der Lack getrocknet ist, wird nun noch zu Abschluss Klarlack gespritzt, und fertig!

IMG_2147 IMG_2151

IMG_2153 IMG_2155